Mailwasher Pro Antispam – Desktop und Server Spamschutz

MailwasherPro.de seit über 10 Jahren Affiliate Partner der Firetrust.com

Windows 11 Sicherheits Center zeigt nur ein leeres Fenster

Microsoft stellt MS Defender auf ein kostenpflichtiges Cloud-Modell um

Problem: Windows 11 Sicherheits Center zeigt nur ein leeres Fenster

Nachdem ich Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert habe, habe ich festgestellt, dass das Windows Security Center (MS Windows 11 Security Center Malware Protection) nicht mehr funktioniert. Im Internet gibt es mehrere Lösungsansätze für dieses Problem. Keiner von ihnen hat mein Problem behoben. Windows-Sicherheit zeigt im entsprechenden Fenster keine Informationen mehr unter Windows 11 an.

Windows 11 Sicherheits Center zeigt nur ein leeres Fenster
Windows-Sicherheit bleibt unter Windows 11 ein leeres Fenster

Besonders eine Lösung sollte es sein, nach dem Reparaturversuch mit sfc /scannow und ähnlich, Windows 11 neu zu installieren. Aber während ich diesen Prozess durchlief, wurde mir nur angeboten, die Installation unter Verlust aller Daten und Dokumente durchzuführen. Das ist offensichtlich keine Lösung, die man weiterverfolgen kann.

Ich habe aber auch herausgefunden, dass MS Malware Protection immer noch im Hintergrund läuft. Es scheint, dass dies entweder ein Fehler in der Darstellung der Windows Systemsicherheit ist, oder Microsoft vom Client-Schutz zu einem kostenpflichtigen Cloud-Schutz wechselt und man nicht bereit ist, die Verwendung vom clientbasierten MS Antivirus Defender mit Malware-Schutz weiter zu ermöglichen.

Ich habe daher ein Programm erstellt, mit dem Sie überprüfen können, ob MS Malware Protection ausgeführt wird. Das Programm ermöglicht auch, ob sie aktuell vor Viren/Malware geschützt sind, indem Sie einfach die EICAR-Testdatei herunterladen können. Die Testdatei wird seit weit über 10 Jahren von der Eicar organisation zur Verfügung gestellt.

Download von MS Malware Protection Check (MSMPC) deu/eng/int finden Sie hier:
https://www.mailwasherpro.de/wp-content/uploads/msmpc/msmpc.zip

Versiertere Nutzer interessiert vielleicht auch diese Suche nach mpcmdrun.exe in Google oder diese ausführliche Anleitung hier. Dies ist der Befehlszeilenscanner, mit dem, neben dem Echtzeitschutz, auch Scans gestartet werden können. Gfs. wird MSMPC um einige Funktionen erweitert. Schauen Sie also später einmal nach Updates vorbei. Viel Erfolg!

 150 total views,  1 views today

Windows 11 Sicherheits Center zeigt nur ein leeres Fenster